In Gedenken

Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist ewig.

Am 19. Dezember 2018 verstarb 

Otfried Blumenstein

im Alter von 98 Jahren. 

 

Neben seiner einstigen athletischen Karriere, für die er mit mehreren Kreis- und Bezirksmeistertiteln sowie Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet wurde, war er nach dem Abitur und der Ableistung des Wehrdienstes als Neulehreranwärter für Deutsch, Geographie und Sport in Ruhla tätig. 

Schon seit seiner Jugend interessierte er sich für die Natur und das Entdecken neuer Landschaften. Das Beobachten des Wetters sah er als seine Berufung an. Seit 1946 verfolgte er das Wettergeschehen rund um die Uhr. Für diese langjährige ehrenamtliche Arbeit wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. An der von ihm aufgebauten kleinen Wetterstation am Ruhlaer Gymnasium führte er seit 1957 die Messung der Niederschläge durch. Regelmäßig informierte er über das Wettergeschehen und die Klimaveränderungen. Er erstellte nach den Aufzeichnungen seines Vaters Otto Blumenstein die Wetter-chronik der Stadt Ruhla und führte diese fort. Sein größtes Hobby war das Reisen. Nachdem er das Rentenalter erreicht hatte, konnte er seiner Leidenschaft, jährlich mehrmals verschiedenste Länder der Erde zu bereisen, aktiv nachgehen. Viele seiner Reiseberichte wurden bereits in der Ruhlaer Zeitung veröffentlicht. Zudem schrieb er seine Kriegserinnerungen nieder. 2001 wurde Otfried Blumenstein zum Ehrenbürger der Stadt Ruhla ernannt. Seit dem Aufbau der automatischen Wetterstation, die den Namen „Otfried Blumenstein“ trägt, führte er mit dem Wetterstudio des MDR Leipzig Beobachtungen zu Vergleichszwecken weiter. Zwei Eintragungen ins Ehrenbuch der Stadt Ruhla und mehrfache Belobigungen wurden ihm zuteil. 

Für sein vielseitiges Engagement, vor allem seiner fachkundigen Tätigkeit der monatlichen Wetteraufzeichnungen für die Ruhlaer Zeitung werden wir ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Familie Löhr und das Team der „Ruhlaer Zeitung“    

 

 

 

 


Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.