Jahresrückblick 2018

Die wichtigsten Ereignisse des Vorjahres im Überblick.

Januar

Abnahme der Bauleistungen der grundhaft ausgebauten Alexander- Puschkin-Straße in Ruhla.Ein MDR-Team filmte über mehrere Tage in der Bergstadt für die Sendung „Unterwegs in Thüringen“.

links: Abnahme der Bauleistungen der grundhaft ausgebauten Alexander-Puschkin-Straße in Ruhla.
rechts: Ein MDR-Team filmte über mehrere Tage in der Bergstadt für die Sendung „Unterwegs in Thüringen“.

Februar

Neben dem Ruhlaer Kulturhaus wurde der neue Standort für das Traditions-Uhrwerk feierlich eingeweiht.Närrische Tollitäten der SCC-Karnevalsaison Prinzessin Jenny I. von der Steinpromenade und Prinz René II. vom Wachtbergfelsen.Juliane Seyfarth erreichte Platz 10 bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang und wurde herzlich in Ruhla empfangen.

Bild 1: Neben dem Ruhlaer Kulturhaus wurde der neue Standort für das Traditions-Uhrwerk feierlich eingeweiht.
Bild 2: Närrische Tollitäten der SCC-Karnevalsaison Prinzessin Jenny I. von der Steinpromenade und Prinz René II. vom Wachtbergfelsen.
Bild 3: Juliane Seyfarth erreichte Platz 10 bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang und wurde herzlich in Ruhla empfangen.

März

Abriss des alten Elektrizitätswerkes in der Ruhlaer Wiesenstraße.Schneesturm Friederike tobte auch über den Ruhlaer Wäldern.

links: Abriss des alten Elektrizitätswerkes in der Ruhlaer Wiesenstraße.
rechts: Schneesturm Friederike tobte auch über den Ruhlaer Wäldern.

April

Staatssekretär Udo Götze zu Besuch im Jugendclub „Freetime“ Ruhla.Dr. Gerald Slotosch wurde zum neuen Ruhlaer Bürgermeister gewählt, das Amt des Seebacher Bürgermeisters übernahm Gerrit Häcker.Dr. Gerald Slotosch wurde zum neuen Ruhlaer Bürgermeister gewählt, das Amt des Seebacher Bürgermeisters übernahm Gerrit Häcker.

Bild 1: Staatssekretär Udo Götze zu Besuch im Jugendclub „Freetime“ Ruhla.
Bild 2 und 3: Dr. Gerald Slotosch wurde zum neuen Ruhlaer Bürgermeister gewählt, das Amt des Seebacher Bürgermeisters übernahm Gerrit Häcker.

Mai

Rückbau der baufälligen Häuser in der Alexander-Puschkin-Straße in Ruhla.Juliane Seyfarth erhielt die Ehrenbürgerschaft der Stadt Ruhla.Der Ruhlaer Nachtwächter Danilo Ritz wird offiziell in die Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft aufgenommen.60-jähriges Jubiläum der Ruhlaer Bermerhütte.

Bild 1: Rückbau der baufälligen Häuser in der Alexander-Puschkin-Straße in Ruhla.
Bild 2: Juliane Seyfarth erhielt die Ehrenbürgerschaft der Stadt Ruhla.
Bild 3: Der Ruhlaer Nachtwächter Danilo Ritz wird offiziell in die Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft aufgenommen.
Bild 4: 60-jähriges Jubiläum der Ruhlaer Bermerhütte.

Juni

Festakt zum Jubiläum 150 Jahre Breitenberg-Grundschule Ruhla.150 Jahre Breitenberg-Grundschule Ruhla.Naturparkfest und Ruhlaer Kirchennacht an einem Tag.Naturparkfest und Ruhlaer Kirchennacht an einem Tag.

Bild 1: Festakt zum Jubiläum 150 Jahre Breitenberg-Grundschule Ruhla.
Bild 2: 150 Jahre Breitenberg-Grundschule Ruhla.
Bild 3 und 4: Naturparkfest und Ruhlaer Kirchennacht an einem Tag.

Der Posaunenchor Kittelsthal feierte sein 50-jähriges Jubiläum.Kirmes in Seebach und Ruhlaer Sommerskilauf.Kirmes in Seebach und Ruhlaer Sommerskilauf.

Bild 5: Der Posaunenchor Kittelsthal feierte sein 50-jähriges Jubiläum.
Bild 6 und 7: Kirmes in Seebach und Ruhlaer Sommerskilauf.

Juli

Eröffnung des REWE-Marktes Ruhla, unter neuer Leitung von Frau Sophie Walther.24. Scharfenburgfest in Thal.Schützenfest in Ruhla mit Krönung des neuen Schützenpaares Eva-Maria Orlikowski und Cohn-Sören Weiß.

Bild 1: Eröffnung des REWE-Marktes Ruhla, unter neuer Leitung von Frau Sophie Walther.
Bild 2: 24. Scharfenburgfest in Thal.
Bild 3: Schützenfest in Ruhla mit Krönung des neuen Schützenpaares Eva-Maria Orlikowski und Cohn-Sören Weiß.

August

Ausrufen der Rühler Kirmes.

Ausrufen der Rühler Kirmes.

September

Einweihung der neuen Pumptrackstrecke am Sportplatz in Seebach.Kirmesgesellschaft der Kittelsthaler Kirmes.Lichterfest in Seebach mit Showeinlage der SCC-Kids.

Bild 1: Einweihung der neuen Pumptrackstrecke am Sportplatz in Seebach.
Bild 2: Kirmesgesellschaft der Kittelsthaler Kirmes.
Bild 3: Lichterfest in Seebach mit Showeinlage der SCC-Kids.

Oktober

Einjähriges Bestehen des Seebacher Jugendclubs „Red Cube“ und Wahl des Jugendparlamentes.

Einjähriges Bestehen des Seebacher Jugendclubs „Red Cube“ und Wahl des Jugendparlamentes.

November

Grundsteinlegung für den Neubau Gebäude III des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Ruhla.Oliver Debus mit Chor und Band „Gospelrock“, der sein 25-jähriges Bestehen hatte, zu Gast in seiner Heimatstadt Ruhla.Kachelwurstkönigin 2018 wurde Edda Braun, Enkel Florian wurde Kachelwurstprinz. Der traditionelle Wettbewerb wurde von einem MDR-Team aufgezeichnet.

Bild 1: Grundsteinlegung für den Neubau Gebäude III des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Ruhla.
Bild 2: Oliver Debus mit Chor und Band „Gospelrock“, der sein 25-jähriges Bestehen hatte, zu Gast in seiner Heimatstadt Ruhla.
Bild 3: Kachelwurstkönigin 2018 wurde Edda Braun, Enkel Florian wurde Kachelwurstprinz. Der traditionelle Wettbewerb wurde von einem MDR-Team aufgezeichnet.

Familientag mit Kindermusical „Der Traumzauberbaum“ im Seebacher Klubhaus.Mundarttheater im Ruhlaer Kulturhaus im November 2018.

Bild 4: Familientag mit Kindermusical „Der Traumzauberbaum“ im Seebacher Klubhaus.
Bild 5: Mundarttheater im Ruhlaer Kulturhaus im November 2018.

Dezember

Traditionelles Adventskonzert des Ruhlaer Blasorchesters.Rühler Lichter-Weihnacht auf dem Neuen Markt in Ruhla.Zweimal Rühler Bergweihnacht als Türchen beim Lebendigen Adventskalender.

Bild 1: Traditionelles Adventskonzert des Ruhlaer Blasorchesters.
Bild 2: Rühler Lichter-Weihnacht auf dem Neuen Markt in Ruhla.
Bild 3: Zweimal Rühler Bergweihnacht als Türchen beim Lebendigen Adventskalender.

Fotos: aki/rz, skr, K. Fink, S. Möller, M. Paulus, privat


Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.